VipeVaporizer

VIPE PURE von VIPE Vaporizer

Handwerkskunst trifft auf Dampf­kultur – V!PE Vaporizer

03.10.2025

Ich möchte euch den manuellen Vaporizer von V!PE Vaporizer und die Geschichte dahinter vorstellen. 

Manuelle Vaporizer erfreuen sich wachsender Beliebtheit, da sie ohne Elektronik oder Akkus auskommen. Sie gelten als besonders langlebig und robust – viele Modelle können über Jahre genutzt werden und sind meist aus Edelstahl oder Titan gefertigt. Beliebt sind sie außerdem wegen ihres reinen Geschmacks und der einfachen und kleinen Bauweise. Allerdings erfordert ihre Nutzung etwas Übung, da die richtige Temperatur mit JET-Feuerzeug oder Induktionserhitzer manuell gesteuert werden muss.

Ein V!PE ist aber mehr als nur ein normaler manueller Vaporizer – es ist Ausdruck von Handwerkskunst, Präzision und pure Leidenschaft für die Dampf­kultur.

Jeder dieser manuellen Vaporizer wird von V!PE Vaporizer aus Edelstahl 304 gefertigt, auf einer klassischen Drehmaschine in Handarbeit – keine CNC Maschinen, kein Massenprodukt. 

Jeder V!PE ist eine Einzelanfertigung.


Wie alles begann

Im schönen Oberallgäu in Bayern wurde im März 2024 der Versuch gestartet einen manuellen Vaporizer aus Edelstahl zu bauen, der ausschließlich für den eigenen Gebrauch entstand. Als gelernter Industriemechaniker mit der Fachrichtung System- und Feinwerktechnik gehörte die Arbeit mit Metallen sowie an Dreh- und Fräsmaschinen schon immer zu meinem beruflichen Alltag im Maschinenbau. Wobei die zwei geschickten Hände privat auch immer wieder andere Werkstoffe gern verarbeiten und eine Leidenschaft für Handwerk haben.

Kurz darauf folgten weitere Modelle mit weiteren Materialien wie Kupfer, Messing und Holz, die alle noch mit Kappen anderer Hersteller funktionierten und auf Instagram bei @vipe.vaporizer zu sehen waren. Freunde, Bekannte und die ersten Instagram-Follower waren begeistert und wollten ebenfalls einen Vipe, Mundstücke oder größere Köpfe (TIP) haben. 

So ergab es sich fast von allein, dass aus einem persönlichen Handwerks-Projekt die Idee für etwas Größeres entstehen könnte.

Anfangs lag der Fokus noch auf ausgefallenen, teils geätzten Stems und klassischen Holz-Mundstücken. Doch schon die ersten entworfenen und gebauten VIPE’s zeigten: Mit handwerklichem Geschick und den richtigen Maschinen eröffneten sich noch viel mehr kreative Möglichkeiten.

Anfang 2025 wurde dann in eine klassische Dreh- und Fräsmaschine investiert – eine Emcomat 7 aus dem Jahr 1969, die die kleine Proxxon PD 210 ersetzte. Mit ihr konnte nun Edelstahl präziser und schneller bearbeitet werden. Neue Bearbeitungsmöglichkeiten eröffneten die Idee, einen Vaporizer mit eigener Kappe zu entwickeln.

Die ersten Modelle hatten noch ein Gewinde am Kopf und Kappe – das führte bei der Herstellung allerdings zu Problemen. Daraufhin wurde ein gewindeloses Steck-Klemm-Verbindungssystem mit einem Federdraht (WireClip) entwickelt, das die Kappe sicher auf dem Kopf fixiert.

Der innovative WireClip:

Der WireClip besteht aus Edelstahl 304 Federdraht und ist zusätzlich so geformt, dass er einen Standfuß bildet. Dieser kühlt schnell wieder ab, sodass man den V!PE bedenkenlos darauf abstellen kann ohne Brandflecken auf Oberflächen zu hinterlassen.

Dies war die dritte Generation der Kappen-Kopf-Konstruktion und bildete das Fundament für die weiteren Entwicklungen.


Auf dieser Basis entstand schließlich der

V!PE PURE.

Das Design sollte elegant und clean, zugleich kunstvoll sein.

Der Kopf erhielt Kühlrippen aus Messing für optimale Wärmeabfuhr und ist ein absoluter Eyecatcher.

Ein Messing-Adapter trennt Stem und Mundstück optisch, während der krönende Abschluss der CleanPIN aus Messing darstellt, der mehrere Funktionen in einem vereint: Verschlussstopfen des Mundstückes, Werkzeug zum Entleeren der Kräuterkammer und Werkzeug zum Einsetzen des Siebes.

Der Stem wurde sehr clean gestaltet, mit der Besonderheit eines regulierbaren Lufteinlasses in Schlitzform, der mit einem drehbaren Clip geschlossen oder geöffnet werden kann.

Das Mundstück ist so gestaltet das es angenehm an den Lippen anliegt und eine 10-mm-Aufnahme für z.B. eine Wasserkühlung bietet.

Jede kleine Entscheidung im Design und in der Entwicklung macht den V!PE PURE zu einem Stück Handwerkskunst mit Liebe zum Detail.

Die ersten Prototypen von V!PE PURE

Als die ersten Prototypen des V!PE PURE bei Instagram auf @vipe.vaporizer gezeigt wurde, bekamen diese viel Aufmerksamkeit und es kamen viele neue Follower, Interessenten und Anfragen dazu, worauf eine Warteliste für Kaufinteressenten gestartet wurde.

Die Resonanz war überwältigend und schließlich wurde beschlossen, erstmal 15 limitierte Test-Modelle von V!PE PURE mit Zertifikat und fortlaufender Nummer herzustellen. Die aktuellen Fortschritte wurden immer wieder auf Instagram gezeigt.

Weitere neue Follower kamen und weitere Interessenten meldeten sich darauf auch aus den USA, Niederlanden, Polen, Belgien und Spanien.

Das waren die Höhen – doch es gab auch Tiefen.

Die Herstellung stellte sich allerdings alles andere als einfach dar. Neben Problemen  mit Qualität von Materialien und Werkzeugen, musste bei jedem einzelnen V!PE die Funktion und Qualität zuverlässig reproduziert werden. Das war eine Herausforderung.

Ohne CNC-gesteuerte Maschinen war das eine reine Frage von Konzentration und handwerklichem Geschick. Es entstand viel Ausschuss und es mussten eigene Werkzeuge und Vorrichtungen gebaut werden, um zum Beispiel die Funktion des Steck-Klemm-Verbindungssystems zu reproduzieren und die Maßgenauigkeit von Kappe, Kopf und WireClip sicherzustellen.

War das geschafft, kam die nächste Herausforderung.

Beruf, Privatleben, Krankheit und sogar Unfälle in der Familie verlangsamten die Arbeit immer wieder. Neben der aufwendigen manuellen Arbeit stellten sich dazu auch neue Aufgaben und organisatorische Herausforderungen, die noch gemeistert werden wollen – doch die Leidenschaft treibt alles voran.

Jetzt, Ende September 2025, wurden alle 15 limitierten Vipe Pure Test-Modelle fertiggestellt und auf Instagram bei @vipe.vaporizer präsentiert.

Jeder VIPE PURE ist einzigartig geworden und um der Reihe etwas Besonderes zu geben, wurde sogar bei vier Exemplaren gezielt Anlassfarben eingesetzt – also die natürlichen Farbtöne, die durch Hitze auf Edelstahl entstehen.

In jeden V!PE PURE flossen letztendlich rund 12 Stunden Arbeit, das aus Liebe zum Detail, handwerklicher Präzision und aus dem Wunsch entstanden ist, etwas Einzigartiges zu schaffen. 

Dies ist nur der Anfang, es gibt noch so viele Ideen, Projekte, viel zu tun und die Zeit wird letztendlich zeigen wohin die Reise geht.

Wird es weitere limitierte Auflagen des V!PE PURE geben?

Wird ein neues limitiertes Modell erscheinen?

Oder werden künftig nur noch Einzelstücke gefertigt? Evtl. auch nach Kundenwunsch?!.

Entscheidend sind die ersten Rückmeldungen der neuen Besitzer des V!PE PURE – und bisher fallen diese durchweg positiv aus. Besonders erfreulich ist, dass jeder problemlos mit der Handhabung und der Erhitzung des V!PE’s zurechtkommt. Auch die schnelle und einfache Heizmethode, die weniger als 20 Sekunden benötigt (Pro Seite 8-10 Sekunden), wird immer wieder hervorgehoben. Zusätzlich hilft die dezente „Aura“ im Dunkeln, die richtige Heizzeit sofort zu erkennen – ein kleines Detail, das die Handhabung enorm erleichtert.

Doch der V!PE überzeugt nicht nur durch sein edles Design und die schnelle Heizphase. Er steckt voller innovativer Ideen und durchdachter Features, die das Nutzererlebnis einzigartig machen. So wird der V!PE zu mehr als nur einem Gerät – er ist ein Vaporizer, der Spaß macht, effizient arbeitet und ein Gefühl vermittelt nichts zu vermissen.

Hinzu kommt: Mit dem Kauf eines V!PE unterstützt man nicht nur weitere Projekte, sondern man kann auch Teil der V!PE-Family werden – man kann aktiv mit Ideen an der Entwicklung mitwirken, es besteht die Möglichkeit Prototypen zu testen und kann Teil dieser gemeinsamen Reise werden.

Könnte das was für dich sein?

Dann besuche V!PE Vaporizer auf Instagram und schau dich um und nimm Kontakt auf, falls du Fragen hast!

Viele liebe Grüße

Vipe Vaporizer / JUMA / Medcanpatient

Anfragen per Email an: vipe.vaporizer@web.de 

Aktuelle News bei Instagram 

@vipe.vaporizer